Schützenhöfer: Reformen müssen in ganz Österreich möglich sein

Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer übergab am Montag, den 4.7.2016, den Vorsitz der Landeshauptleute-Konferenz an seinen steirischen Amtskollegen Hermann Schützenhöfer. LH Haslauer betonte: „Es ist ein schönes Ritual, dass der LH-Vorsitz nicht brieflich übergeben wird, sondern mit einer Zeremonie. Die Steiermark übernimmt den Vorsitz in einer schwierigen Zeit. Angefangen vom Finanzausgleich, über die Bundespräsidentenwahl im Herbst bis hin zum Brexit – alles Themen, die Österreich in nächster Zeit beschäftigen werden. Ich wünsche LH Schützenhöfer eine gute Hand für die bevorstehenden Aufgaben.“

Dirigenten der Bundesländer: LH Hermann Schützenhöfer und LH Wilfried Haslauer auf der Waldhäuslalm.     © Bilder: Steiermark.at/Leiss
Dirigenten der Bundesländer: LH Hermann Schützenhöfer und LH Wilfried Haslauer auf der Waldhäuslalm. © Bilder: Steiermark.at/Leiss

Der Vorsitzwechsel erfolgte auf der Waldhäuslalm in Schladming-Rohrmoos-Untertal. LH Schützenhöfer nannte in der Pressekonferenz als wichtigsten Schwerpunkt in seiner Vorsitzführung „den Mut zu Reformen“, insbesondere bei der Standortpolitik, Bildung, Pflege- und Gesundheitspolitik sowie den Pensionen.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark