Bezirk/Gemeinde

LH Schützenhöfer: „Asyl-Obergrenze ist einzuhalten!“

Der steirische Landeshauptmann fordert ein Ende der Zahlenspiele und die Einhaltung der Obergrenze

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer   © Foto: steiermark.at/Scheriau
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer © Foto: steiermark.at/Scheriau

Zur neuerlichen Diskussion über die Obergrenze für Flüchtlinge fordert der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Bundesregierung auf, die im Jänner gefassten Beschlüsse zur Obergrenze einzuhalten und die Zahlenspielereien zu beenden.

Hermann Schützenhöfer: „Das Thema Asyl ist viel zu ernst um es für politische Scharmützel zu instrumentalisieren. Ich erwarte mir von der Bundesregierung, dass die vereinbarten Zahlen eingehalten werden.“ Der Landeshauptmann warnt davor, sich durch die derzeit einigermaßen ruhige Lage in falscher Sicherheit zu wiegen.

Man dürfe nicht in alte Muster des Streits verfallen und müsse gemeinsam an der Zukunft Österreichs arbeiten. „Es gibt bereits genug offene Baustellen für die Bundesregierung, sie muss nicht selbst neue schaffen.“

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark