Ungleichbehandlung der kleineren Gemeinden in Stmk. Veranstaltungsgesetz ausgeräumt

Das Steiermärkische Veranstaltungsgesetz (StVAG) sieht derzeit in seinem § 17 für Kernstädte und regionale Zentren entsprechend dem Landesentwicklungsprogramm ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren betreffend Veranstaltungsstätten auf öffentlichem Gut und von überörtlicher Bedeutung, die über ein Gesamtfassungsvermögen von mehr als 10.000 Personen verfügen, vor.

LAbg. Erwin Dirnberger  © Furgler
LAbg. Erwin Dirnberger © Furgler

„In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass diese Beschränkung zu eng gefasst ist, weil auch in anderen Gemeinden Veranstaltungen stattfinden, die von einem Großteil der Ortsbevölkerung getragen und akzeptiert werden. Aus diesem Grund haben wir die begünstigende Regelung des § 17 nun auf alle steirischen Gemeinden ausgeweitet. Damit konnten wir diese Ungleichbehandlung gegenüber den kleineren Gemeinden ausräumen“, so die Abgeordneten Erwin Dirnberger (VP) und Bernadette Kerschler (SP) zur im Landtag beschlossenen Novelle.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark