Hermann Schützenhöfer neuer Landeshauptmann der Steiermark

Bei der konstituierenden Sitzung des Landtag Steiermark wurden die nunmehr 48 Abgeordneten zum Landtag Steiermark angelobt. Die Abgeordneten haben anschließend das Landtagspräsidium mit Bettina Vollath (SPÖ) als Erster Landtagspräsidentin, Manuela Khom (ÖVP) als Zweiter Landtagspräsidentin und Gerhard Kurzmann (FPÖ) als Drittem Landtagspräsidenten sowie die Mitglieder der steirischen Landesregierung gewählt.

Landtag Steiermark 16.06.2015   copyright by Foto Fischer, Herrengasse 7 ( Altstadtpassage ),  8010 Graz, Tel.: 0043/ 316/ 82 53 22,  Fax DW4, e-mail :

© Foto Fischer

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer meinte in seiner Antrittsrede, es sei eine große Ehre und Freude Landeshauptmann der Steiermark zu sein. „Es ist eine bewegende Stunde für mich, denn als Kind eines Arbeiters wurde mir das nicht in die Wiege gelegt. Ich hoffe, dass die Steirerinnen und Steirer über mich sagen werden: Er war ein Landeshauptmann für uns alle.“ Zur Reformpartnerschaft mit Franz Voves meinte Schützenhöfer: „Es waren gute Jahre für die Steiermark mit Franz Voves, das lasse ich mir von niemandem nehmen.“ Und an seinen neuen Partner Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer gerichtet: „Ich nehme mir vor, mit Schickhofer diese Zusammenarbeit kraftvoll und auf Augenhöhe fortzusetzen. Denn diese Politik war und ist nicht auf eine Periode ausgerichtet, sondern auf mindestens zwei.“

TVthekDie gesamte Rede zum Nachsehen in der ORF-TVthek!

LH_antritt_mitLHV

© steiermark.at / Fischer

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer betonte seinen tiefen Respekt vor dem früheren Landeshauptmann Franz Voves, der zusammen mit Reformpartner Schützenhöfer die Steiermark geprägt habe. Schickhofer bedankte sich auch noch bei einem weiteren Förderer, Helmut Kienreich, Weizer Bürgermeister a.D.: „Danke, dass du mir mit 14 Jahren die Chance gegeben hast, mich in der Politik zu engagieren. Du hast mir gezeigt, dass das Ziel in der Politik immer die Erreichung des Maximums für die Gemeinschaft und nicht für den Einzelnen sein muss. So möchte ich es auch für die Arbeit für unsere Steiermark halten!“ Die nun mit LH Schützenhöfer eingegangene „Koalition Zukunft Steiermark“  skizzierte Schickhofer mit den Worten: „Bündeln wir die Kräfte und gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Steiermark. Glück Auf!“

Drexler, Buchmann, Seitinger, Schützenhöfer, Schickhofer, Lackner, Kampus und Leichtfried   © Steiermark.at / Fischer

Drexler, Buchmann, Seitinger, Schützenhöfer, Schickhofer, Lackner, Kampus und Leichtfried © Steiermark.at / Fischer