Bruck-Mürzzuschlag: Die Region der kreativen Köpfe

Vor zwei Jahren wurde die „Land der Talente“-Tour der Steirischen Volkspartei bereits zum großen Erfolg. Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 touren Abgeordnete und Funktionäre seit Herbst 2021 wieder durch zwölf steirische Bezirke. Diesmal konzentriert sich die Aktion des Landtagsklubs und der Landespartei speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die die Krise als Chance genützt haben.

 

Beim Tour-Stopp im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag am 24. März wurden das „TAFLO“-Bistro in Bruck an der Mur und Malermeisterin Monika Fluch in Neuberg an der Mürz besucht und ausgezeichnet.  „Sich mit einer Idee selbstständig zu machen, ist nie einfach und in der Krisenzeit hätten viele gesagt, es ist nicht schaffbar. Doch unsere heute ausgezeichneten UnternehmerInnen haben sich angepasst und die Krise als Chance genutzt. Das zeigt, welche innovativen und kreativen Köpfe wir in unserer Region haben“, so Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo. Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger in Bruck und Bürgermeister Peter Tautscher in Neuberg sprach sie den UnternehmerInnen vor Ort Dank für ihre wertvolle Arbeit in der Steiermark aus.

 

Hausgemachte Bagels und steirisches Bisonfleisch

Den ersten Halt legte man bei Tanja Pucher und Florian Deutschmann in Bruck ein. Hier haben sich die beiden während der Corona-Krise mit ihrem Bistro „TAFLO“ selbstständig gemacht. Beim ersten gemeinsamen Urlaub im Disneyland Paris kam die Idee zum gemeinsamen Betrieb. Statt den Mut zu verlieren, verwandelten sie trotz der schwierigen Situation mit viel Kreativität und Motivation ihr neu gegründetes Bistro in eine kulinarische Wohlfühloase – während der Lockdowns konnten sich die Menschen frisch zubereitete Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen. „Die Krise war keine leichte Zeit, aber ohne sie würde es das TAFLO in dieser Form nicht geben“, erzählt Deutschmann. Besonders viel Wert legen die beiden auf hochwertige regionale Produkte. So auch bei den Buns für ihre Burger und Bagels. Weil keine vergleichbare österreichische Alternative in Sicht war, begann man kurzerhand, Laugenbuns und Bagels selbst herzustellen. Letztere gibt es mittlerweile auch im Kleinformat für Caterings. Das Fleisch für die Bisonburger bezieht man von einem südoststeirischen Züchter. Vom amerikanischen Burger über Bowls bis hin zu Cupcakes und anderen süßen Versuchungen finden Gäste hier also alles, was das kulinarische Herz begehrt. „Diese zwei Talente beweisen, dass man mit unternehmerischem Geist auch in schwierigen Zeiten seinen Traum verwirklichen kann“, freut sich Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger.

 

Ihr Beruf ist ihre Berufung

Idyllisch gelegen in Neuberg an der Mürz lebt Malermeisterin Monika Fluch seit der Corona-Krise ihre Liebe zum Beruf voll aus. Dabei war es nicht immer ihr Wunschberuf. Mit 15 Jahren startete sie ihre Lehre im Gastgewerbe, mit 22 entschied sie sich für eine berufliche Neuorientierung. „In der Gastronomie habe ich immer gern gearbeitet und auch viele Orte gesehen, aber mir hat zuhause dann doch immer sehr gefehlt“, erinnert sich Fluch. Nach ihrer Lehre zur Malerin und Anstreicherin war sie jahrelang bei einem regionalen Familienunternehmen angestellt. Die Krise nutzte sie, um sich weiterzubilden und ihren Meister zu machen. Seitdem ist sie selbstständig als Malermeisterin und kann sich inzwischen vor Aufträgen kaum retten. „Mit welchem Herzblut Monika als junge Unternehmerin ihrem Handwerk nachgeht, ist beeindruckend. Wir dürfen uns glücklich schätzen, durch sie einen weiteren innovativen Betrieb dazugewonnen zu haben“, so Bürgermeister Peter Tautscher.

 

Hier gehts zum Tour-Video: https://youtu.be/zKeQiY6TNrI

Fotos von den Talenten im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gibt‘s hier: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720297592253

Alle Stationen und Infos zur diesjährigen „Land der Talente“-Tour gibt es auf www.stvp.at/land-der-talente-2021.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark