Bezirk/Gemeinde

Im Bezirk Voitsberg sprießen die innovativen Ideen

Schon in ihrer Erstauflage vor zwei Jahren war die „Land der Talente“-Tour der Steirischen Volkspartei ein großer Erfolg. Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 konzentriert sich die Aktion des Landtagsklubs und der Landespartei seit Herbst 2021 speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die die Krise als Chance genützt haben. Den fünften Tour-Stopp machte man im Bezirk Voitsberg.

 

Beim Tour-Stopp in Voitsberg am 11. März wurden mit dem Weingut „Da Finz“ in Mooskirchen und „Garten, Flair & Bindekunst Zwanzger“ in Bärnbach zwei regionale Betriebe ausgezeichnet, die in der Krise nicht den Kopf in den Sand steckten, sondern stattdessen neue Wege fanden, um auch weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein. „Mit ihrem Angebot, auch außerhalb der herkömmlichen Geschäftszeiten einzukaufen, bieten beide Unternehmen den Konsumenten einen großen Vorteil und steigern zusätzlich die Wertschöpfung in der Region. Das ist für die gesamte Bevölkerung von großem Wert und zeigt einmal mehr den Unternehmergeist, der unsere Steiermark so besonders macht“, so Landtagsabgeordneter Bgm. Erwin Dirnberger. Zusammen mit Bürgermeister Engelbert Huber und Vizebürgermeisterin Karin Buchgraber sprach er den Unternehmen vor Ort Dank für ihre innovative Arbeit aus.

 

„Miteinander sind wir stark“

In Mooskirchen betreibt Peter Bäuchel gemeinsam mit seiner Christina das Weingut „Da Finz“ – auf 40 Hektar Fläche erstrecken sich Obst- und Weingärten, im Sommer ist der Finz-Hof Schauplatz eines Hoffestes für Groß und Klein, bei dem auch ein Blick hinter die Kulissen gewährt wird. „Als 2020 der erste Lockdown kam, fiel unsere Haupteinnahmequelle, die Belieferung der Gastronomie, von heute auf morgen weg. Sehr schnell war uns klar: Nur miteinander sind wir stark. Also haben wir alle Betriebe mit ins Boot geholt, die wir vorher beliefert haben“, erklärt Christina Bäuchel. Innerhalb kürzester Zeit richtete man vor Ort einen 24-Stunden-Genuss-Hofladen ein und bot damit den Menschen eine große Auswahl an regionalen Köstlichkeiten. Sogar ein innovatives Zutrittssystem, das die E-Card für eine Alterskontrolle nutzt, entwickelte man.

 

Pflanzen rund um die Uhr

In Bärnbach sahen sich Renate und Martin Zwanzger mit ihrem Floristik- und Gärtnereibetrieb ebenfalls gezwungen, rasch zu reagieren. „Pflanzen sind wichtig fürs Seelenheil, in der Corona-Zeit hat jeder versucht, sein Heim zu verschönern – doch gerade zu Beginn der Krise war es schwierig, da Hochwertiges zu bekommen, was man auch verschenken kann“, erinnert sich Renate Zwanzger zurück. „Wir haben dann wirklich die Beine in die Hand genommen und innerhalb weniger Tage Zustelldienste aktiviert und einen eigenen Webshop eröffnet“, erklärt ihr Mann. Obwohl man in dem Familienbetrieb die Tradition sehr zu schätzen weiß, geht man hier gern neue Wege. Kürzlich entwickelte das Ehepaar so ein Gleitzeitmodell für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das erste in einem Gärtnereibetrieb österreichweit. „In diesem Familienunternehmen hat man sich in der Krise Gedanken gemacht, was man tun muss, um eine schwierige Zeit überstehen und gleichzeitig das Personal halten zu können. Vom gemeinsamen Mittagessen bis zur internen Turnstunde überlegt man sich hier immer neue kreative Ideen“, zeigt sich Vizebürgermeisterin Karin Buchgraber begeistert. Nach wie vor hat man übrigens bei „Garten, Flair & Bindekunst Zwanzger“ die Gelegenheit, auch außerhalb der Geschäftszeiten bunte Gestecke und Grünes fürs Seelenheil mitzunehmen.

 

Alle Stationen und Infos zur diesjährigen „Land der Talente“-Tour gibt es auf www.stvp.at/land-der-talente-2021.

Das Tourvideo: https://www.youtube.com/watch?v=tOzz6bK-_vE

Fotos von den Talenten in Voitsberg: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720297287556

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark