Bezirk/Gemeinde

Gerhard Stark wird Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft

Gerhard Stark übernimmt interimistisch den Vorstandsvorsitz der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft mbH (KAGes). Stark ist derzeit Ärztlicher Direktor der Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder Österreich. Er folgt im KAGes-Vorstand auf Karlheinz Tscheliessnigg, der seine Funktion mit 1. Dezember zurücklegt. Die Bestellung Starks soll in der morgen, Donnerstag, stattfindenden Sitzung der Landesregierung für die Dauer der laufenden Vorstandsperiode bis Februar 2023 erfolgen. Mit 1. Dezember 2021 wird er das Amt des interimistischen Vorstandsvorsitzenden antreten.

LR Juliane Bogner-Strauß und LR Christopher Drexler mit Gerhard Stark, dem zukünftigen interimistischen Vorstandsvorsitzenden der KAGes. © Land Steiermark/Streibl

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Mit Gerhard Stark konnten wir eine Person für diese Position gewinnen, die über einen umfangreichen Erfahrungshorizont als ärztlicher Direktor, Wissenschaftler, Praktiker mit nationaler als auch internationaler Erfahrung und nicht zuletzt auch als Berater in der Corona-Pandemie verfügt. Jedem, der mit Gerhard Stark zu tun hatte, wird aufgefallen sein, wie temperiert seine Sprache und wie umfangreich sein Wissen ist. Er ist ein Arzt, der menschliche Erfahrung und großes Wissen in den wenigen Momenten der Begegnung miteinander zu verbinden weiß. Darüber hinaus ist er mit den Stationen seines Wirkens tief in der Steiermark verwurzelt und für seine Qualitäten als Arzt, Manager und Kommunikator weit über die Grenzen der Steiermark hinweg geachtet. Ich freue mich auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.“

Personallandesrat Christopher Drexler: „Ich bin ausgesprochen froh, dass wir mit Gerhard Stark nicht nur einen Spitzenmediziner sondern auch eine im Krankenhaus-Management überaus versierte und erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten. Gerade in der vorherrschenden Pandemie gilt es, keine Zeit zu verlieren und schnell zu handeln. Gerhard Stark kennt die KAGes von innen, steht seit vielen Jahren an der Spitze verschiedener Spitalsbetriebe und bringt nicht zuletzt auch durch sein großes zivilgesellschaftliches Engagement ein Erfahrungsspektrum ein, das breiter kaum sein könnte. Ich bin davon überzeugt, dass er die KAGes mit viel Besonnenheit und zum Wohle der Steirerinnen und Steirer durch die kommenden schwierigen Monate führen wird.“

Gerhard Stark: „Ich sehe diese Funktion als Auftrag. Als Auftrag für das Land Steiermark, die Bevölkerung, die Krankenanstalten, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch für die Patientinnen und Patienten Verantwortung zu übernehmen. Wichtig ist es nun, Kontinuität zu bilden. Denn Kontinuität ist etwas, das in der aktuellen Zeit notwendig ist. Und es braucht einen Schulterschluss, um möglichst gut durch die Corona-Pandemie zu kommen. Ich hoffe, meinen Dienst gut zu tun.“

„Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich bei Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Tscheliessnigg für seine großen Verdienste als Top-Mediziner und insbesondere für sein Wirken in den vergangenen acht Jahren an der Spitze der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft bedanken!“, betonen Landesrätin Juliane Bogner-Strauß und Landesrat Christopher Drexler.

Rechtzeitig vor dem Auslaufen der aktuellen KAGes-Vorstandsperiode im Februar 2023, für deren verbleibende Zeit die interimistische Bestellung von Gerhard Stark gilt, werden die Vorstandsfunktionen ausgeschrieben.

Zur Person:
Gerhard Stark wurde am 13. September 1961 in Friesach geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in St. Veit an der Glan und der HTL für Maschinenbau in Klagenfurt hat er von 1981 bis 1986 in Graz Medizin studiert. 1992 erfolgte die Habilitation für das Fach Innere Medizin, seit 1993 ist Gerhard Stark Facharzt für Innere Medizin. Außerdem ist er Zusatzfacharzt für Angiologie sowie für Intensivmedizin. Von 2003 bis 2011 war er Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Deutschlandsberg. Von 2011 bis 2016 war Stark für das Krankenhaus der Elisabethinen Graz sowie ab 2012 zusätzlich für das Marienkrankenhaus Vorau als Ärztlicher Direktor tätig. Seit 2016 ist er Ärztlicher Direktor der Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder Österreich. Gerhard Stark hat mehrere Stipendien und Preise erhalten, zahlreiche Forschungsprojekte durchgeführt, wissenschaftliche Kongresse im In- und Ausland organisiert sowie mehrere Publikationen veröffentlicht. Neben einer Vielzahl an Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften war und ist Gerhard Stark auch im kommunalen Bereich sowie in Interessensvertretungen aktiv. So war er etwa von 2000 bis 2005 Gemeinderat und von 1997 bis 2007 Geschäftsführender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates seiner Heimatgemeinde Mooskirchen. Seit 2004 ist er Bezirksfeuerwehrarzt für den Bezirk Voitsberg, seit 1993 Notarzt. Außerdem hat er in den vergangenen Jahren mehrere Funktionen in der steirischen sowie in der österreichischen Ärztekammer ausgeübt. Gerhard Stark ist verheiratet und hat drei Kinder.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark