Bundeskanzler Schallenberg zu Gast bei Landeshauptmann Schützenhöfer

Der erste offizielle Bundesländerbesuch als Bundeskanzler führte Alexander Schallenberg in die Steiermark. Erstmals seit seiner Ernennung und Angelobung war er am 23. Oktober zu Gast bei Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg. Themen des Meinungsaustausches waren vor allem die innenpolitischen Herausforderungen mit speziellem Fokus auf die sich wieder zuspitzende Corona-Lage. Landeshauptmann Schützenhöfer betont: „Es hat mich sehr gefreut, Alexander Schallenberg auch im persönlichen Gespräch meine Wertschätzung und gute Wünsche für seine Aufgabe aussprechen zu können. Wir alle haben aber keine Zeit, nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen innezuhalten. Die Bundesregierung ist mit Blick auf die steigenden Corona-Infektionszahlen ganz massiv gefordert. Es gilt durch gemeinsame Anstrengungen daran zu arbeiten, dass die nächsten Monate die Corona-Situation beherrschbar bleibt“, sagt Schützenhöfer. „Ich bin sehr optimistisch, dass Alexander Schallenberg auf Grund seiner langjährigen Erfahrung und seiner professionellen Arbeitshaltung die Republik in eine gute Zukunft führen wird und wir gemeinsam die Pandemie erfolgreich bekämpfen können“, so der steirische Landeshauptmann.

Bundeskanzler Schallenberg erklärt zum Treffen in Graz: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für den vertrauensvollen Austausch. Für die aktuellen Herausforderungen, wie insbesondere die Bekämpfung der Corona-Pandemie, bedarf es weiterhin einer engen Abstimmung mit den Bundesländern. Daher bin ich sehr froh ein so gutes Verhältnis mit dem Landeshauptmann zu pflegen und freue mich auf die weiterhin ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Steiermark.“

Mit Alexander Schallenberg hat der neue Bundeskanzler der Republik Österreich bereits in den ersten beiden Wochen seiner Amtszeit seinen ersten offiziellen Besuch in der steirischen Landeshauptstadt Graz absolviert.

Fotos: Land Steiermark/Jesse Streibl

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark