Bezirk/Gemeinde

Um 49 Euro pro Monat mit einer Karte alle steirischen Öffis benutzen

Im Weißen Saal der Grazer Burg präsentierten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesverkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang heute (9. September 2021) die Details zum neuen KlimaTicket Steiermark.

LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang (v.l.) machen Werbung für das KlimaTicket © Foto: Land Steiermark/Streibl

Nach intensiven Verhandlungen mit dem Bund und internen Kalkulationen ist es nun soweit: Das KlimaTicket Steiermark ist fix. Mit diesem neuen Ticket wird es erstmals möglich sein, mit einer einzigen Karte alle Züge (S-Bahn, Fernverkehr), Busse und Straßenbahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Steiermark zu einem Fixpreis von 588 Euro pro Jahr, das sind 49 Euro pro Monat, zu benutzen. Das landesweite Ticket startet am 1. Jänner 2022, der Vorverkauf beginnt bereits am 1. Dezember 2021 bei den bestehenden Vertriebsstellen des Verkehrsverbundes. Es gibt auch ein um 25 Prozent ermäßigtes KlimaTicket Steiermark für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre, für Menschen mit Behinderung und für alle unter 26 Jahren um 441 Euro pro Jahr, das sind rund 37 Euro pro Monat.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Die Mobilität der Zukunft muss gut vernetzt und vor allem leistbar sein. Mit dem KlimaTicket Steiermark können die Steirerinnen und Steirer zu einem attraktiven Preis Züge, Busse und Straßenbahnen im ganzen Bundesland benutzen. Nach den intensiven Verhandlungen bin ich sehr froh, dass es in guter Zusammenarbeit mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang gelungen ist, dieses Ticket für die Steiermark zu fixieren. Mobilität und Maßnahmen für den Klimaschutz haben für die Zukunft unserer lebenswerten Steiermark höchste Priorität – deswegen werden wir auch weiterhin an zukunftsorientierten und ökologischen Mobilitätslösungen arbeiten.“

Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Aus Umfragen wissen wir, dass es unseren Fahrgästen im Öffentlichen Verkehr am Wichtigsten ist, so schnell und bequem wie möglich von A nach B zu kommen. Eine schnelle Taktung, ausreichende Parkmöglichkeiten bei den Bahnhöfen und moderne Zuggarnituren stehen hier an oberster Stelle. Erst in weiterer Folge kommt der Fahrpreis. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren massiv in den weiteren Ausbau und in die Attraktivierung unserer Öffis investiert. Jetzt ist es soweit, auch die Fahrpreise günstiger zu gestalten. Mit dem neuen KlimaTicket Steiermark um nur 588 Euro pro Jahr, das sind 49 Euro pro Monat, kann man bald im gesamten Bundesland alle Öffis benutzen. Das ist nicht nur eine massive finanzielle Entlastung für unsere Kundinnen und Kunden, es ist auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.“

Peter Gspaltl, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Steiermark: „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit dem KlimaTicket Steiermark ein wirklich großartiges Angebot machen können und damit die Nutzung unserer öffentlichen Verkehrsmittel weiter stärken. Nach einem Fahrgastrückgang aufgrund von Corona ist nun genau der richtige Zeitpunkt für die Einführung des KlimaTickets Steiermark – wir können damit verlorene Stammkundinnen und Stammkunden zurückgewinnen, aber auch neue Fahrgäste zum Um- und Einsteigen bewegen“, erklärt Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.

Fragen & Antworten

Was ist das KlimaTicket Steiermark und welche Varianten wird es geben?
Das KlimaTicket Steiermark ist die Bundesländer-Variante des KlimaTickets. Damit wird es erstmals möglich sein, mit einem einzigen Ticket alle Züge (S-Bahn, Fernverkehr), Busse und Straßenbahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Steiermark zum Fixpreis zu benutzen. Es wird eine übertragbare und eine nicht-übertragbare Variante geben.

Wann kommt das KlimaTicket Steiermark?
Als erster Schritt startet das österreichweite „KlimaTicket Now“ am 26. Oktober 2021 und gilt zunächst in sechs Bundesländern (ohne Verkehrsverbund Ostregion), auf der Westbahn und bei den ÖBB.

Das KlimaTicket Steiermark startet danach am 1. Jänner 2022.

Der Vorverkauf beginnt ab 1. Dezember 2021 bei den bestehenden Vertriebsstellen im Verkehrsverbund Steiermark.

Was kostet das KlimaTicket Steiermark und wo ist es gültig?
Das personalisierte KlimaTicket Steiermark kostet 588 Euro für ein Jahr.

Es gibt ein um 25 Prozent ermäßigtes KlimaTicket Steiermark für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre, für Menschen mit Behinderung und für alle unter 26 Jahren zum Preis von 441 Euro für ein Jahr.

In der übertragbaren Variante (ohne Foto, kann auch von anderen Personen benützt werden) sind jeweils 100 Euro mehr zu bezahlen.

Mit dieser übertragbaren Variante kann das KlimaTicket Steiermark optimal genutzt werden – es kommt vor allem Betrieben und Gemeinden zu Gute, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Bewohnerinnen und Bewohner die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel für dienstliche und private Wege unterstützen möchten.

Ab 1. Jänner 2022 kann man mit dem KlimaTicket Steiermark in der ganzen Steiermark mit allen Zügen, Bussen und Straßenbahnen (inkl. Schloßbergbahn in Graz) unterwegs sein. Davon ausgenommen sind Verkehrsmittel, die nicht im Verkehrsverbund Steiermark integriert sind, z. B. Seilbahnen, der Schloßberglift in Graz, Fernbusse (Flixbus) etc.

Das KlimaTicket Steiermark gilt im gesamten steirischen Verkehrsverbundgebiet, inkl. die Tariferweiterungsgebiete nach Radstadt, Tamsweg, Szentgotthárd, Oberwart, jedoch nicht auf den Linien 311/321 nach Wien.

Ticketkategorie  nicht übertragbar übertragbar
KlimaTicket Steiermark Classic 588 Euro 688 Euro
KlimaTicket Steiermark Senior/Jugend/Spezial 441 Euro nein

 

Wird der Preis für das KlimaTicket Steiermark jährlich angepasst?
Ja, der Preis des KlimaTickets Steiermark wird entsprechend den vertraglichen Bestimmungen zu Tarifanpassungen im Verkehrsverbund Steiermark jährlich indexiert werden.

Wird es ein Angebot für die Mitnahme von Kindern geben?
Die Mitnahme von Kindern mit dem KlimaTicket Steiermark ist mit der bestehenden Familienermäßigung im Verkehrsverbund Steiermark möglich.

Unter Vorweis des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses dürfen die eingetragen Kinder bis zum 15. Lebensjahr gratis mit den Begleitpersonen mitfahren.

Was heißt Behinderung? Habe ich Anspruch auf Ermäßigung?
Anspruch auf Ermäßigung haben Menschen mit Behinderung, wenn im österreichischem Behindertenpass ein Behinderungsgrad von mindestens 70 Prozent oder der Vermerk „Die Inhaberin bzw. der Inhaber des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ enthalten ist oder Schwerkriegsbeschädigte mit entsprechendem Schwerkriegsbeschädigtenausweis, InhaberInnen von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz und Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz.

Wo kann ich das KlimaTicket Steiermark kaufen?
Das KlimaTicket Steiermark kann ab 1. Dezember 2021 bei den bestehenden Jahreskarten-Vertriebsstellen im Verkehrsverbund Steiermark gekauft werden:

  • im Mobilitäts- und Vertriebscenter der Holding Graz, Jakoministraße 1
  • im MVG-Servicecenter in Kapfenberg, Wiener Straße 42
  • im Bürgerservice-Büro im Rathaus Leoben

Welche Zahlungsmodalitäten gibt es für das KlimaTicket Steiermark?
Das KlimaTicket Steiermark kann einmalig oder in zehn monatlichen Raten (ohne Aufschlag) bezahlt werden.

Ist der Gültigkeitsbeginn des KlimaTickets Steiermark frei wählbar?
Der erste Tag der Gültigkeit des Tickets kann ab 1. Dezember 2021 ab dem Zeitpunkt des Kaufs frei gewählt werden (es muss also nicht z. B. der Monatserste sein).

Gibt es eine App o.ä. für das KlimaTicket Steiermark, wo man das Ticket digital verfügbar hat?
Nein, derzeit gibt es noch keine App für das KlimaTicket, d. h. im Verkehrsmittel muss das Ticket mitgeführt werden.

Kann ich das KlimaTicket Steiermark kündigen?
Ja, es gelten weiterhin die bestehenden Rückgabemöglichkeiten im Verkehrsverbund Steiermark.

Können Arbeitgeber das KlimaTicket Steiermark steuerfrei als „Jobticket“ für den Arbeitsweg zur Verfügung stellen?
Ja, das ist – wie bei Verbund-Jahreskarten – möglich. Für weitere Informationen darf auf die Website des Bundesministeriums für Finanzen verwiesen werden.

Was passiert mit meiner Jahreskarte? Soll ich noch verlängern bzw. wird die Differenz gutgeschrieben?

  • Bereits bestehende steirische Verbund-Jahreskarten ab zwei Tarifzonen werden ab 1. Jänner 2022 für die Restlaufzeit automatisch zum KlimaTicket Steiermark – es muss nichts weiter getan werden.
    Beim nächsten Kauf eines KlimaTickets Steiermark wird der aliquote Restwert der vorangegangenen Jahreskarte im Jahr 2022 abzüglich des aliquoten Wertes des KlimaTickets Steiermark (auf Basis eines Jahres-Zwölftels) gutgeschrieben und vom Kaufpreis abgezogen.
    Dieser Restwert wird nach Ablauf der vorangegangenen Jahreskarte auch erstattet, wenn kein KlimaTicket Steiermark gekauft wird.Beispiel:
    Fahrgast hat eine Jahreskarte Graz – Leibnitz über vier Tarifzonen um EUR 1.094,– gültig ab 20. Juli 2021 bis 19. Juli 2022. Die Karte wurde vollständig beim Kauf bezahlt.
    Das KlimaTicket Steiermark wird am 1. 1. 2022 um EUR 588,– eingeführt. Die bestehende Karte soll mit 31. 12. 2021 storniert werden.
Betrag/Euro Anmerkung 
1.094,00 Preis der Jahreskarte für vier Tarifzonen
-547,00 Anzahl der verbrauchten Monate (in diesem Fall 6 Monate) bewertet mit einem 1/12 des Kartenpreises = 6 x 1.094/12
547,00 Zwischensumme
-294,00 anteiliger Wert des KlimaTickets Steiermark für die restlichen 6 Monate Laufzeit = 6 x 588/12
253,00 Rückzahlungsbetrag bzw. Gutschrift
  • Wer schon ab 26. Oktober auf das österreichweite KlimatTicket umsteigen will, kann seine bestehende steirische Verbund-Jahreskarte nach den geltenden Rückgabebedingungen im Verkehrsverbund Steiermark (ohne Stornogebühr) zurückgeben.
  • Alle Jahreskarten-KundenInnen werden persönlich angeschrieben und über die Möglichkeiten informiert.
  • Hinweis: Der spätere Wechsel vom österreichischen KlimaTicket auf das KlimaTicket Steiermark ist möglich, nach dessen Tarifbestimmungen jedoch erst nach sechs Monaten.

Ändert sich sonst noch etwas beim Tarif im Verkehrsverbund Steiermark?
Nein. Alle anderen bestehenden Tickets wie GrazCard Mobilität, Jahreskarte Graz oder Top-Ticket Studierende bleiben unverändert. Auch die Preise für Stunden-, 24-Stunden-, Wochen-, Monatskarten ändern sich nicht.

Bei den Verbund-Jahreskarten in der Steiermark wird es künftig nur noch die Jahreskarte für eine Tarifzone und für alle Strecken ab zwei Tarifzonen nur noch das KlimaTicket Steiermark geben.

Warum braucht es ein KlimaTicket? Beitrag zu den Klimazielen?
Das KlimaTicket Steiermark ist nicht nur ein billiges Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund, sondern auch eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung unserer Klimaziele. Mit dem KlimaTicket bietet das Land Steiermark eine attraktive, preisgünstige Alternative zum Auto, die von weiteren Ausbaumaßnahmen im Öffentlichen Verkehr begleitet wird.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark