Bezirk/Gemeinde

Bauernbund-Arbeit bei LK-Wahl klar bestätigt

Von hohem Niveau ausgehend, hat der Bauernbund seine gestaltende Rolle in der Interessensvertretung klar verteidigt und das gute Ergebnis noch weiter ausgebaut. Der Bauernbund erreichte 70,25 Prozent der Stimmen, das ist ein Plus von 0,54 Prozent.

Franz Titschenbacher, Maria Pein: Verlässlicher und unterstützender Wegbegleiter in herausfordernden Zeiten © LK Stmk/Alexander Danner

„Diese Wahl ist ein großer Erfolg für den Steirischen Bauernbund. Dieses hervorragende Ergebnis ist eine Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber auch ein Auftrag uns weiterhin mit aller Kraft für unsere Bäuerinnen und Bauern einzusetzen. Ich gratuliere unseren Spitzenkandidaten Franz Titschenbacher und Maria Pein und danke allen Funktionärinnen und Funktionären für ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Die niedrige Wahlbeteiligung ist leider ein Wermutstropfen, der besonders Corona geschuldet ist“, so Bauernbund-Obmann Landesrat Hans Seitinger.

Das Wahlergebnis ist ein klarer Auftrag, dass der Bauernbund als stärkste politische Kraft, die Interessen der bäuerlichen Familien und der ländlichen Räume von der Gemeindeebene bis ins Europaparlament noch stärker gestalten wird. Ziel ist es die Themen Regionalität und  Klimaschutz sowie eine umfassende Bildungs- und Beratungsqualität noch stärker in den Fokus zu nehmen, damit sich die bäuerlichen Betriebe innovativ weiterentwickeln können.

Die Landwirtschaftskammer wurde mit ihrem breiten Leistungsangebot weiter gestärkt. In der Landeskammer sind nun, aufgrund des geänderten Wahlsystems  fünf Fraktionen vertreten. Das Ziel des Bauernbundes ist es, mit allen Fraktionen gut zusammenzuarbeiten.

„Wenn auch die geringe Wahlbeteiligung schmerzlich ist, ist der Ausgang der LWK-Wahl ein überzeugender Erfolg für Franz Titschenbacher und sein großartiges Team. Ihm und Maria Pein und allen Kandidatinnen und Kandidaten danke ich herzlich für ihre nimmermüde und kompetente Arbeit. Und ich gratuliere auch ganz besonders Hans Seitinger, der als Agrarreferent eine verlässliche Stütze der Bauernschaft ist sowie Bauernbunddirektor Franz Tonner“, freut sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über das Kammerwahlergebnis.

„Die 70 Prozent-Marke zu überspringen ist in einer Zeit, in der es immer mehr Fraktionen gibt, die auch bei Kammerwahlen antreten, eine klare Entscheidung und ein eindeutiger Führungsauftrag. Die Bäuerinnen und Bauern haben für stabile Verhältnisse gesorgt: der Bauernbund und die Kammer sind Anwälte der Bauernschaft und des ländlichen Raumes! Gerade in dieser Zeit der Umbrüche und existenzieller Sorgen in der Landwirtschaft steht das Land als verlässlicher Partner bereit. Nun sind nicht drei, sondern fünf Fraktionen in der Kammer, sie wird bunter. Ich gratuliere den Grünen, die es erstmals geschafft haben und ganz besonders den Sozialdemokraten, unserem Koalitionspartner im Lande, wieder mit dabei zu sein! Als Landeshauptmann danke ich allen Wählerinnen und Wählern, die von ihrem demokratischen Recht Gebrauch gemacht haben“, so Schützenhöfer abschließend.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark