Bezirk/Gemeinde

Steiermark übernahm Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz von Salzburg

LH Schützenhöfer: Vielfalt hat Österreich stark gemacht und ist das Fundament für die Zukunft

Digitale Staffelübergabe: Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer übergab heute Vormittag (8.1.2021) den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz an seinen steirischen Amtskollegen Hermann Schützenhöfer. Die Übergabe erfolgte aufgrund der aktuellen Situation heuer erstmals digital und wurde via Live-Stream übertragen. An der Übergabe nahm auch Bundesratspräsident Christian Buchmann teil, LH Wilfried Haslauer war aus Salzburg zugeschaltet.

In seiner Rede zog LH Haslauer Bilanz über die Vorsitzführung im vergangenen Halbjahr: „Natürlich wurde das letzte Halbjahr und damit auch der Salzburger Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz von der Covid-Krise überschattet. Organisatorisch waren dabei alle enorm gefordert, ich bin froh, dass sich der Bund, die Länder und die Gemeinden hier stets sehr eng abgestimmt haben. Ich wünsche Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als Vorsitzendem der Landeshauptleutekonferenz alles Gute bei der Bewältigung dieser besonderen Aufgabe. Der Vorsitz ist eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe und ich bin überzeugt, dass diese bei Hermann Schützenhöfer in besten Händen liegt.″

Einen Ausblick auf die kommenden Monate gab LH Schützenhöfer: „Der Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz ist eine große Ehre aber auch eine besondere Herausforderung. Ich will mit der steirischen Vorsitzführung eine klare Handschrift hinterlassen. Dies soll insbesondere mit drei klaren Schwerpunkten gelingen: Zusammenhalt, einem Aufbauplan für Österreich und der Digitalisierung.″ Die österreichischen Bundesländer, so der steirische Landeshauptmann, hätten einen besonderen Sinn für Eigenständigkeit und diese Vielfalt habe einen besonderen Reiz. Sie habe Österreich stark gemacht und sei auch das Fundament für die Zukunft. „Ich danke Wilfried Haslauer für die exzellente Vorsitzführung, er meisterte die großen Herausforderungen der letzten Monate mit großer Kompetzenz und ruhiger und sicherer Hand. Ich werde als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz meine ganze Kraft und meine Erfahrung einsetzen, um unterschiedliche Interessen wieder zusammenzuführen und ich bin zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen der kommenden Monate gut bewältigen werden.″

Bundesratspräsident Christian Buchmann: „2020 hat uns die Covid-Pandemie vor Augen geführt, dass die Zusammenarbeit innerhalb Europas gestärkt und auch besser mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert werden muss. Deshalb habe ich die steirische Präsidentschaft im Bundesrat unter das Motto ‚Das Gute liegt so nah – Regionen sind die Fundamente Europas′ gestellt. 2021 steht im Zeichen der Bekämpfung der Pandemie. Dabei ist mir wichtig, sowohl die ältere Bevölkerung und Bedürftige zu schützen, als auch das Comeback der Wirtschaft mit der Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landeshauptleute-Konferenz Landeshauptmann Schützenhöfer werde ich alles unternehmen, um die Corona-Trendwende zu schaffen.″

Den Stream der Vorsitzübergabe finden Sie hier zum Nachsehen.

 

LH Hermann Schützenhöfer, Moderatorin Simone Koren-Wallis, Bundesrat Christian Buchmann (Fotos: Land Steiermark/Jesse Streibl)

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark