Bezirk/Gemeinde

Gedenken an den großen Landesvater, Staatsmann und inspirierenden Steirer Landeshauptmann Josef Krainer

Heute jährt sich der Geburtstag des 2016 verstorbenen ehemaligen Landeshauptmannes Dr. Josef Krainer zum 90. Mal. Aus diesem Anlass besuchte Landesparteiobmann LH Hermann Schützenhöfer das Grab von Josef Krainer in Graz St. Veit und hob die überragende Bedeutung seiner Persönlichkeit  hervor: „Dr. Josef Krainer hat in seiner Zeit als Landeshauptmann und auch bereits davor als Landesrat die Steiermark in die Moderne geführt und unser Land in vielfacher Weise geprägt. Weltoffenheit und Heimatverbundenheit, Traditionsbewusstsein und Innovationskraft zeichneten das Wirken des umfassend gebildeten homo politicus aus, dessen Wort auch auf Bundesebene Gewicht hatte“, so Schützenhöfer.

Vor allem betonte Schützenhöfer den Reformgeist und die Umsetzungsstärke des großen Staatsmannes: „Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur war einer seiner größten Verdienste. Aber auch für die Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur stellte er mit seinem Weitblick die Weichen für die Zukunft und legte damit den Grundstein dafür, dass wir heute das Forschungsland Nummer 1 sind! Ich bin dankbar dafür, dass ich Josef Krainer einen väterlichen Freund nennen durfte, an dessen Seite ich viele Jahre mitgestalten konnte und der mir auch als Ehrenobmann der Steirischen Volkspartei stets mit Rat und Tat zur Seite stand.“

Gedenken an Dr. Josef Krainer: LH Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer und Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg © STVP/Foto Fischer

Josef Krainer wurde am 26. August 1930 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, Nationalökonomie und politische Wissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz, an der University of Georgia und am Bologna Center der Johns Hopkins University Washington. Nach der Promotion wirkte er als Universitätsassistent am Institut für Nationalökonomie in Graz und als Generalsekretär der Katholischen Aktion, ehe er sich 1969 der Politik zuwandte und 1970 Nationalratsabgeordneter wurde. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, des legendären Landeshauptmannes der Jahre 1948 – 1971 ÖR Josef Krainer sen., wurde Dr. Josef Krainer jun. am 10. Dezember 1971 vom Steiermärkischen Landtag zum Landesrat gewählt. Am 4. Juli 1980 wurde Dr. Josef Krainer in der Nachfolge von Dr. Friedrich Niederl erstmals vom Landtag zum Landeshauptmann gewählt. Krainer gewann 1981 und 1986 die absolute Mehrheit bei Landtagswahlen. Er war bis 1996 Landeshauptmann der Steiermark  und von 1996 bis zu seinem Tod 2016 Ehrenobmann der Steirischen Volkspartei. Die Ära von Landeshauptmann Dr. Josef Krainer war geprägt von der wirtschaftlichen Strukturerneuerung der Steiermark angesichts der schweren Probleme vor allem der verstaatlichten Grundstoffindustrie und der Grenzsituation. Josef Krainer engagierte sich sowohl für die aktive Nachbarschaftspolitik als einer der Motoren der Arge Alpen Adria, als auch für den EU-Beitritt Österreichs, den er mitverhandelte.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark