Aktuelle Information der steirischen Landesregierung zu Covid-19

Im Anschluss an die heutige (11.3.2020) Sondersitzung der Steiermärkischen Landesregierung, in deren Rahmen die Regierungsmitglieder mit den Expertinnen und Experten des Corona-Landeskoordinationsstabes beraten haben, fand im Regierungssitzungszimmer der Grazer Burg eine Pressekonferenz zur aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus in der Steiermark statt. Aktuell sind in der Steiermark 19 Personen mit dem Virus infiziert.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Wir unterstützen die gestern von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen. Uns ist bewusst, dass viele mit den Maßnahmen, Absagen und Ausfällen zu kämpfen haben. Die gesamte Tragweite der  Auswirkungen können wir heute noch gar nicht abschätzen. Alles was wir als Politik tun können, damit die Unternehmen und Organisationen nicht dauerhaft darunter leiden, werden wir tun. Ich möchte insbesondere auch den Appell an alle Steirerinnen und Steirer erneuern, in diesen Zeiten zusammenzuhalten.″ Weiters unterstrich LH Schützenhöfer, dass die Gemeinderatswahlen in der Steiermark jedenfalls wie geplant stattfinden werden: „Alle Steirerinnen und Steirer sollen die Möglichkeit haben, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit der vorgezogenen Stimmabgabe am kommenden Freitag sowie die Möglichkeit der Briefwahl, die die Wählerinnen und Wähler selbstverständlich ebenso in Anspruch nehmen können. Außerdem werden wir entsprechende Hygienemaßnahmen in den Wahllokalen setzen″ Abschließend verwies der Landeshauptmann auf den für morgen Vormittag (12.3.2020) anberaumten Sozialpartnergipfel, bei dem weitere Maßnahmen besprochen werden.

„Ich appelliere einmal mehr an alle Steirerinnen und Steirer, die von den Gesundheits-Expertinnen und -Experten vorgeschlagenen Maßnahmen einzuhalten. Jetzt ist von uns allen Eigenverantwortung gefragt. Halten wir als Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit zusammen und nehmen wir vor allem auf jene Personengruppen Rücksicht, die besonders gefährdet sind″, so Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, der betonte: „Die Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichem Verkehr bleibt aufrecht, schließlich haben wir hier einen Versorgungsauftrag. Auch bei der Nutzung von Bahn, Bus und Bim gilt es, die vorgeschlagenen Maßnahmen zu befolgen.″ Bezüglich der möglichen Auswirkungen auf den Landeshaushalt sei es zu früh, etwaige Prognosen abzugeben. „Zuerst kommen jedenfalls die Menschen, erst dann die Zahlen im Budget″, so Lang.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Wir sind in der Steiermark immer den Weg der maximalen Sorgfalt gegangen. Wir haben einen Expertenstab eingerichtet, der hervorragende Arbeit leistet. Ziel ist es vor allem, die Geschwindigkeit der Verbreitung einzudämmen, damit unser Gesundheitssystem weiterhin so gut aufgestellt bleibt. Es gilt nun insbesondere auf ältere sowie immunschwache Menschen Acht zu geben, um Infektionen bei diesen verletzlichen Gruppen zu vermeiden.″

Zu den aktuellen Maßnahmen aus seinen Ressort-Bereichen unterstrich Landesrat Christopher Drexler: „Wir haben gestern bereits mitgeteilt, dass sämtliche Vorstellungen und Veranstaltungen der Bühnen Graz bis Anfang April abgesagt sind. Alle Standorte des Universalmuseums Joanneum werden im Laufe des Nachmittags geschlossen, seit 11 Uhr ist der Ticketverkauf eingestellt. Das Filmfestival ‚Diagnole′, das von 24. bis 29. März stattgefunden hätte, musste abgesagt werden. Seit 13 Uhr ist der Publikumsverkehr in der Steiermärkischen Landesbibliothek beendet. Auch alle Aktivitäten im Landessportzentrum sind bis auf Widerruf eingestellt. Für das gemeinsame Bemühen um den Schutz der besonders verletzlichen und potenziell gefährdeten Menschen möchte ich mich bei allen Betroffenen und Verantwortungsträgern aus Sport und Kultur bedanken.“

 

 

 

19. steirischer Fall bestätigt.
Zur aktuellen Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen informiert die Landessanitätsdirektion Steiermark: Am Mittwoch Vormittag (11.3.2020) gab es einen weiteren bestätigten steirischen Corona-Fall, damit erhöht sich die Gesamtzahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen in der Steiermark auf 19. Der neue Fall betrifft einen Mann, Jahrgang 1972, aus Graz. Die Infektion dürfte im Zusammenhang mit einer Auslandsreise erfolgt sein, die notwendigen Maßnahmen und Abklärungen im Umfeld sind am Laufen.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark