Vorgezogene Stimmabgabe am Freitag, dem 15. November

Auch bei dieser Landtagswahl besteht wieder die Möglichkeit, dass man vom Wahlrecht früher Gebrauch macht. So ist der 15. November der „Tag der vorgezogenen Stimmabgabe“, d. h. man kann an diesem Freitag bereits mit der Amtlichen Wahlinformation, die man per Post zugestellt bekommen hat, in der jeweiligen Gemeinde wählen. Wann genau das Wahllokal in der Gemeinde am 15. November offen hat, entnimmt man dem Schreiben bzw. erfährt man auch direkt bei der Gemeinde.

Öffnungszeiten der Wahllokale: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74837604/DE/

Infos: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11684285/74836525/

 

 

Briefwahl

Wenn man am 24. November nicht zum Wahllokal kommen kann – weil man im Ausland ist, auf Urlaub oder sonst irgendwie verhindert -, dann steht einem auch die Möglichkeit der Briefwahl zu. Dafür muss eine Wahlkarte beantragt werden, online oder per Post (bis spätestens 20. November) bzw. persönlich (bis spätestens 22. November, 12 Uhr). Online kann die Wahlkarte zum Beispiel über die Homepage www.wahlkartenantrag.at beantragt werden.

Infos zur Briefwahl: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11684284/74836525/

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark