Update von Simone Schmiedtbauer, 18. Oktober 2019

Unsere EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer informiert auf dieser Seite regelmäßig über ihre Tätigkeit im EU-Parlament in Brüssel und Straßburg.

Update, 18. Oktober 2019

 

Internationaler Tag der Landfrauen

Diese Woche haben wir die Frauen, Mütter, Töchter, Schwestern und Bäuerinnen, die tagtäglich mit Herz und Hausverstand unsere Traditionen und Werte leben und weitertragen am internationalen Tag der Landfrauen (15. Okt.) gefeiert. Der Landfrauenausschuss der europäischen bäuerlichen Interessensvertretung COPA hat dazu im Europaparlament eine feierliche Veranstaltung abgehalten. Inhaltliche Unterstützung gab es von österreichischen Experten aus dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und der Landwirtschaftskammer Österreich, die über nationale Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität der Landwirtschaft für Frauen berichtet haben.

 

BREXIT

Nachdem die Verhandlungen zum Brexit nun am Donnerstag zu einer Einigung geführt haben, hoffe ich immer noch auf einen geregelten Austritt Großbritanniens aus der EU. Meiner Ansicht nach würde ein harter Brexit zu unvorhersehbaren Konsequenzen und großer Ungewissheit führen. Niemand weiß, wie der Binnenmarkt allgemein reagieren würde. Auch die Auswirkungen auf unseren Agrarsektor und damit auf unsere Landwirtinnen und Landwirte sind nicht abzusehen. Ich bleibe also weiterhin optimistisch und hoffe, dass die Einigung zwischen Rat und Boris Johnson am Samstag die Hürde im Britischen Unterhaus passiert. Es herrscht nach wie vor große Unsicherheit.

 

Praktikum/Team Simone Schmiedtbauer

Es ist mir ein Herzensanliegen unserer Jugend die Möglichkeit zu geben Auslandserfahrung zu sammeln und die politische Arbeit auf Europäischer Ebene kennenzulernen. Dazu möchte ich auch meinen Beitrag leisten und die Gelegenheit bieten, das Europaparlament an meiner Seite als PraktikantIn im Team Simone Schmiedtbauer zu erfahren und zu entdecken. Bewerbungen mit Lebenslauf können jederzeit an meine E-Mailadresse simone.schmiedtbauer@europarl.europa.eu geschickt werden. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten und Jahren viele junge, motivierte Menschen kennenzulernen und sie spüren zu lassen, dass Europa gar nicht so weit von zu Hause entfernt ist, wie es oft den Anschein macht. Gerne darf dieser Aufruf auch weitergeleitet werden.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark